You are currently viewing Rudolf-Diesel Medaille geht an Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer für Erfolgreichste Innovationsleistung 2023
Prof. Wilhelm Scheer (Scheer Group), Dr. Jochen Reich (Patentanwalt)

Rudolf-Diesel Medaille geht an Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer für Erfolgreichste Innovationsleistung 2023

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer, Gründer der IDS Scheer AG und  Geschäftsführer der IDS Scheer Holding in Saarbrücken. Er ist bekannt für die Entwicklung des Konzepts der Architecture of Integrated Information Systems (ARIS).  ARIS optimiert die Darstellung von Geschäftsprozessen in Diagrammform, um einen eindeutigen Ausgangspunkt für die Entwicklung computergestützter Informationssysteme zu schaffen. Die ARIS-Architektur und -Methodik ist das Kernstück des Unternehmens IDS Scheer, das Software für das Management von Geschäftsprozessen entwickelt hat. Ein renommierter deutscher Informatiker und Unternehmer hat Dr. Scheer die globale Landschaft der digitalen Transformation, des Business Process Managements und der Informationstechnologie maßgeblich geprägt.

Die Beiträge von Dr. August-Wilhelm Scheer zur Welt der digitalen Transformation und des BPM sind unermesslich. Seine visionäre Führung, unternehmerischer Geist und Einsatz für Innovation haben ein bleibendes Erbe hinterlassen. Die ARIS-Methodik wird weiterhin weltweit in Organisationen aller Größen und in verschiedenen Branchen als Standard für die Prozessmodellierung und -optimierung verwendet.

Darüber hinaus erstreckte sich der Einfluss von Dr. Scheer über die Welt des Geschäfts hinaus. Er war Mitglied mehrerer Beiräte, Regierungsausschüsse und Industrieverbände und setzte sich für die Einführung digitaler Technologien sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor ein.

Wir hatten dieses Jahr die Ehre Dr. August-Wilhelm Scheer die Rudolf-Diesel-Medaille für Erfolgreichste Innovationsleistung 2023 zu präsentieren.

 

Dr. Jochen Reich
(Vorstandsmitglied des Deutschen Instituts für Erfindungswesen e.V.)